17. September 2023 (17 Uhr) • Klosterkirche
Apollo 5: A cappella Ensemble
Ob Jazz, Pop, Klassik oder frühe sakrale Musik: Das gefeierte Vocal-Ensemble aus Großbritannien ist bekannt für seine außergewöhnliche Kommunikation mit dem Publikum. In der Wennigser Klosterkirche werden wir Werke der Renaissance von Byrd und Monteverdi hören, weiter geht es mit Liedern von Schubert, Schumann, Debussy sowie Arrangements aus Jazz und Pop (z.B. Elton John).
Das Programm: Where All Roses Go
- William Byrd Vigilate
- Pérotin Beata Viscera
- William Byrd Beata Viscera
- William Byrd Agnus Dei, aus: Mass for Five Voices
- James MacMillan O Radiant Dawn
- Ola Gjeilo Ubi Caritas
- Claude Debussy Dieu! Qu’il la Fait Bon Regarder
- Eric Whitacre This Marriage
- Thomas Tallis Psalm 2, the Third of Nine Tunes for Archbishop Parker’s Psalter
- Paul Smith (komp. für Apollo 5) Lost Innocence
- Michael McGlynn Am gaeth i muir; O Pia Virgo; Where All Roses Go
- Gerald Finzi My Spirit Sang All Day
- Spiritual arr. Undine Smith Moore We Shall Walk Through the Valley
- trad. Irland arr. Fraser Wilson* The Last Rose of Summer
- trad. arr. Paul Smith* Wayfaring Stranger
- Elton John arr. Matt Greenwood* Your Song
- Vince Clark arr. Deke Sharon & Anne Raugh Only You
- Marta Keen arr. Paul Smith* Homeward Bound
*arr. für Apollo5
Die Künstler
- Penelope Appleyard, Sopran
- Clare Stewart, Mezzosopran
- Christopher Huggon, Tenor
- Oli Martin-Smith, Tenor
- Augustus Perkins Ray, Bass
Abendprogramm Flyer
Presseartikel
Bericht vom Saisoneröffnungskonzert des Kulturkreises Kloster Wennigsen am Sonntag, 17. Sept. 2023, in der Klosterkirche
von Dietmar Grünreich
Der Kulturkreis Kloster Wennigsen eröffnete seine Konzertsaison 2023/24 mit Vokalmusik auf höchstem Niveau. Eingeladen war das international herausragende Gesangsquintett Apollo 5 (abgeleitet von Apollo, dem Gott der Musik in der antiken Mythologie) aus London mit Penelope Appleyard (Sopran), Clare Stewart (Mezzosopran), Christoffer Huggon (Tenor), Oli Martin-Smith (Tenor) und Augustus Perkins Ray (Bass). Ihr Programm unter dem Motto „Where all Roses go“ umfasst Chorwerke aus Renaissance, Klassik und Gegenwart sowie raffiniert arrangierte Songs aus Folk, Pop und Jazz.
Den Schwerpunkt des 1.Teils bildeten Motetten von William Byrd (1543-1623), dem berühmten englischen Renaissancekomponisten, und von seinem Lehrer Thomas Tallis (1505-1588), wie z. B. der Mariengesang „Beate Viscera” zunächst einstimmig in der Überlieferung von Perotin aus dem 13. Jh., dann in polyphoner Vollendung von Byrd, und das „Agnus Dei” aus seiner 5-stimmigen Messe. Weiterhin sang das Quintett a capella Werke zeitgenössischer Komponisten wie z. B. die Motette „O Radiant Dawn” von James MacMillan (*1959), die die Sehnsucht nach Jesus Christus ausdrückt, eine Motette von Claude Debussy (1862-1918) und ein Lied des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre (*1970), das alle guten Wünsche für eine gute Ehe zusammenfasst.
Im 2. Teil des Programms sang das Quintett englische und irische Traditionals, Jazzballaden und Popsongs u. a. von Elton John, die Paul Smith speziell für Apollo 5 arrangiert hat. Damit bringt er die herausragend guten Stimmen, die phantastische Homogenität des Ensembleklangs, der den Kirchenraum spielend ausfüllte, voll zur Geltung.
Für den großen Schlussapplaus des zahlreichen Publikums bedankte sich das Quintett mit einer Zugabe. Manche Zuhörerin mag sich noch etwas schwungvollere Chorwerke gewünscht haben. Insgesamt aber hat das Eröffnungskonzert einen hervorragenden Gesamteindruck hinterlassen und viel Appetit auf die weiteren Konzerte der neuen Konzertsaison gemacht.